INTERREG Central Europe - Mobilitätsprojekte in Stadtregionen
Unter dem Programmschwerpunkt umweltfreundliche Mobilität in Stadtregionen („low carbon mobility in functional urban areas”) laufen spannende Projekte mit reger österreichischer Beteiligung:
http://www.interreg-central.eu/Content.Node/SOLEZ.html SOLEZ - Smart Solutions supporting Low Emission Zones and other low-carbon mobility policies in EU cities; österr. Partner: Stadt Graz; Hat den Schwerpunkt die Umsetzung von „low emission zones“ in Stadtzentren im Agglomerationskontext zu verbessern und neue Ansätze zu entwickeln, weitere Partner sind u.a. Turin, Gdansk und Zilina.
http://www.interreg-central.eu/Content.Node/SULPiTER.html keine österr. Beteiligung, aber deutschsprachige Partner; Hier ist der Schwerpunkt nachhaltige City Logistik für Ballungsräume mit Partnern wie z.B. Region Stuttgart, Stadtregion Bologna, Stadt Maribor und Poznań
http://www.interreg-central.eu/Content.Node/MOVECIT.html österr. Partner: Klimabündnis Österreich
http://www.interreg-central.eu/Content.Node/LOW-CARB.html österr. Partner: Salzburg AG für Energie, Verkehr und Telekommunikation; beim Projekt geht es um die Verringerung von Energie- und Umwelteffekten des Öffentlichen Verkehrs in Ballungsräumen mit u.a. der Salzburg AG, dem Mitteldeutscher Verkehrsverbund und den Leipziger Verkehrsbetrieben
http://www.interreg-central.eu/Content.Node/SMART-COMMUTING.html österreichische Partner: TU Wien, Stadt Weiz
http://www.interreg-central.eu/Content.Node/LAirA.html österr. Partner: AustriaTech GmbH, Flughafen Wien; Hier ist der Fokus darauf gerichtet, Umwelteffekte der Mobilität von Beschäftigen und Kunden der Flughäfen auf der Landseite zu reduzierten, die Leitung hat die „Standortgemeinde“ des Budapester Flughafens (18. Stadtbezirk), Partner sind u.a. AustriaTech, Airport Regions Conference (ARC), Flughafen Wien, Region Stuttgart,… )
http://www.interreg-central.eu/Content.Node/Peripheral-Access.html österr. Partner: Regionalmanagement Zentralraum Steiermark; Dieses Projekt arbeitet an der Verbesserung der ÖV Verbindung zwischen Peripheren- und Ballungsräumen mit Partnern wie dem Regionalmanagement Zentralraum Steiermark, dem Verkehrsverbund von Südmähren (KORDIS), Regional Development Agency Ljubljana Urban Region, Verkehrsbetriebe Trieste und als „Lead Partner“ dem Deutschen Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung (DVWSR) .
Beim derzeit laufenden 3. Call im specific objective 2.3 („To improve capacities for mobility planning in functional urban areas to lower CO2 emissions”) werden leider KEINE Projekte gesucht.
Kontakt für Transport- und Mobilitätprojekte in INTERREG Central Europe:
Winfried Ritt
Project Manager
Interreg CENTRAL EUROPE
Joint Secretariat
Kirchberggasse 33-35/11
A-1070 Vienna
Phone |
+43 1 8908088 2425 |
|
|
Web |