Das neue ÖREK 2030: Im Zeichen der regionalen und stadtregionalen Zusammenarbeit

Samantha Eigner, am 22.11.2021

Im Rahmen des ÖREK-Symposiums wurde im Oktober 2021 das neue ÖREK 2030 vorgestellt. Die Stärkung der interkommunalen, regionalen sowie stadtregionalen Zusammenarbeit ist dabei für die zukunftsfitte Bewältigung gemeinsamer Herausforderungen von enormer Bedeutung.

Die Grundlage für eine verstärkte Umsetzung prioritärer Themen des neuen ÖREK 2030 bildet das 10-Punkte-Programm sowie das 4-Säulen-Modell, deren Ziele nur durch verstärkte interkommunale und überregionale Zusammenarbeit erreicht werden können. Daher ist eine gut aufeinander abgestimmte stadtregionale bzw. regionale Kooperation für die Umsetzung des ÖREK 2030 von großer Bedeutung. Unter dem Aspekt der fortschreitenden Digitalisierung verlieren Gemeinde-, Stadt- und auch Landesgrenzen weiter an Bedeutung. Diese Entwicklung birgt für Agglomerationsräume großes und noch ungenutztes Potenzial in einer Vielzahl an Bereichen:

  • Bewältigung des Klimawandels unter der Stärkung regionaler Resilienz, Festigung von Mobilitätsströmen und Sicherung von Naherholungsräumen
  • Regionale Kreislaufwirtschaft sowie Abstimmung der Daseinsvorsorge und
  • Stärkung des sozialen Zusammenhalts.

Die künftige Entwicklung von Stadtregionen wird zudem durch die COVID-19 Pandemie stark beeinflusst. Die Folgen dieser Raumentwicklung lassen sich bereits in einigen Bereichen ablesen: Insbesondere bestehende Verdichtungsräume mit bereits gut ausgebauter Infrastruktur profitieren von Auswirkungen der Digitalisierung und verstärkten Homeoffice-Regelungen, beispielsweise durch erhöhte Nachfrage an Wohnraum. Damit einhergehend ist eine Steigerung des Verkehrsaufkommens, das für viele Regionen und Gemeinden Herausforderungen zur Bewältigung wachsender Mobilitätsströme bedeutet.

Die Erarbeitung und Festigung regionaler und stadtregionaler Strukturen werden für die Versorgungsstruktur und der Vorbeugung regionaler Disparitäten eine zentrale Rolle einnehmen. Nur durch die Stärkung des regionalen Zusammenhalts können die Ziele des ÖREK 2030 als auch die Herausforderungen der Klimakrise bewältigt werden.

ÖREK2030: https://www.oerek2030.at/
Download: https://www.oerok.gv.at/publikationen